Zweiradfahrer im Visier der Polizei


von Tageblatt-Redaktion

Zweiradfahrer im Visier der Polizei
Foto: Agentur

Ostsachsen. Beamte der Polizeidirektion Görlitz haben im Mai in den Landkreisen Bautzen und Görlitz mehr als 600 Zweiräder kontrolliert. Der Fokus lag mit etwa 470 Kontrollen klar auf den Fahrradfahrern. Dabei ahndeten die Beamten 146 Verhaltensverstöße und 78 technische Mängel an den Rädern. Außerdem erstatteten sie 20 Strafanzeigen wegen Alkohol- beziehungsweise Drogenfahrten. Bei 113 Kontrollen motorisierter Zweiräder (mit Versicherungs- oder amtlichem Kennzeichen), bemerkten die Polizisten 26 Verhaltensverstöße und elf technische Mängel. Wegen Alkohol oder Drogen gab es zwei Anzeigen.
Auch die wachsende Zahl der E-Bike-Fahrer spiegelt sich in den Kontrollen wider: 52 Personen mit Pedelec wurden überprüft, 18 verstießen mit ihrem Verhalten gegen die Vorschriften. Neun Elektrofahrräder wiesen technische Mängel auf. Eine Anzeige erfolgte wegen Drogen. (su)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 5 und 5?