Zahl schwerer Corona-Fälle sinkt


von Tageblatt-Redaktion

Zahl schwerer Corona-Fälle sinkt
www.pixabay.com

Görlitz. Mit dem Ende der Schulferien am vergangenen Montag kehrte weitere Normalität ein: die Tests für die Schüler entfielen, die Masken waren in den Schulen bereits zuvor gefallen. Nun besteht eine Maskenpflicht lediglich in bestimmten Gesundheitseinrichtungen sowie im ÖPNV; ferner eine Testpflicht für Pflegeheime, Krankenhäuser, Gefängnisse oder Behinderten-Wohnheime. Die Rücknahme der Corona-Maßnahmen ist angesichts rückläufigen Infektionszahlen sowie sinkender Belastung der Kliniken nachvollziehbar. Auch im Kreis Görlitz hat sich dieser Trend fortgesetzt. So liegen nur noch 54 Corona-Patienten in den Krankenhäusern. Vor einem Jahr waren es 119. Lediglich ein Patient benötigt intensivmedizinische Pflege, vor einem Jahr waren es 23. Damit bestätigt sich auch hier, was das Robert-Koch-Institut (RKI) für das ganze Land erklärte: „In der aktuellen fünften Omikron-Welle ist die Zahl der schweren Krankheitsverläufe, bei gleichzeitig hohen Infektionszahlen, deutlich niedriger.“ Weil aber im Kreis Görlitz besonders viele alte Menschen leben, gibt es hier nach wie vor viele Todesfälle nach Corona-Infektionen. In der vergangenen Woche kamen 14 hinzu.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 1 und 1.