Wo bleibt das Bildungsticket?


von Tageblatt-Redaktion

Wo bleibt das Bildungsticket?
Foto: Joachim Rehle

Landkreis Görlitz. Aufregung bei Eltern im Kreis: Offensichtlich wurden in diesem Jahr nicht nur die Bescheide über die Schülerbeförderung vom Landratsamt Görlitz sehr spät zugestellt, sondern auch die Fahrkarten. Ergebnis: Ein Teil der Schüler hat bisher noch keine.

Werden jetzt Schüler deshalb zu Schwarzfahrern? Nein, sagt Julia Bjar, Sprecherin des Landratsamtes Görlitz. Erstmals gibt es in diesem Jahr das Bildungsticket. „Damit wurde auch die Zustellung der Tickets geändert“, so Julia Bjar. Die Einführung des Bildungstickets kann aus ihrer Sicht als „Begründung“ nicht herangezogen werden, da die Entscheidung dazu bereits im Januar gefallen war.

Bisher wurden die Tickets an die Schulen geschickt, nun erhalten die Schüler die Bildungstickets als Chipkarte nach Hause. Und wenn das nun nicht funktioniert hat? Julia Bjar: „Alle Schülerinnen und Schüler, die das Ticket rechtzeitig beantragt haben, können auf die Kulanz der Verkehrsunternehmen setzen, denn in der ersten Schulwoche bis zum 10. September werden die Kinder und Teenager auch ohne das Bildungsticket befördert.“ (mk)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 2 und 3.