Wie in Bad Muskau der Orient entsteht


von Tageblatt-Redaktion

Wie in Bad Muskau der Orient entsteht
Frauke Mankartz vom Bereich Ausstellungen und Sammlungen der Pückler-Stiftung Bad Muskau präsentiert eine erworbene kunstvolle orientalische Vase. Foto: Joachim Rehle

Bad Muskau. Der Badepark bekommt einen orientalischen Garten. Beim Anlegen sind Regeln zu beachten. Denn im Islam gilt er als Abbild des Paradieses. So ein „Garten der Glückseligkeit“ und mehr sind an und in der Pückler-Villa im Badepark von Bad Muskau geplant. Als sicht- und erlebbare Dauerausstellung zu den Orient-Reisen Pücklers. Doch wie bekommt man den Orient im abendländischen Bad Muskau hin?

Noch wird daran gearbeitet und die Pückler-Villa – laut Parkdirektor Cord Panning „ein katastrophaler Bau, den Pückler 1823 ablieferte“– saniert. Innen- und Außengelände sind eine Großbaustelle. Doch Bummeln durch Ausstellung und Garten soll ab 2024 möglich sein.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der Printausgabe von Tageblatt Weißwasser und auf www.saechsische.de/weisswasser.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 4 und 1.