Weniger Unfälle mit Radlern im Kreis


von Tageblatt-Redaktion

Weniger Unfälle mit Radlern im Kreis
Symbolbild. Foto: Joachim Rehle

Görlitz. Die Zahl der Unfälle mit Radfahrern nimmt im Landkreis Görlitz ab. 2019 waren noch 271 in Verkehrsunfälle verwickelt, ein Jahr später 314 und im vergangenen Jahr noch 253. Ein Radfahrer starb bei einem Unfall 2021, in den beiden Vorjahren waren es jeweils fünf. Auch wenn die Zahl der Unfälle sinkt: der Anteil der Radfahrer, die einen Unfall verursacht haben, steigt. Im vorigen Jahr war das 127-mal im Kreis der Fall, 2020 noch 121-mal.

13.921 Verkehrsunfälle hat die Polizei in der Oberlausitz im vergangenen Jahr gezählt, davon allein 608 auf der Autobahn. Spitzenreiter ist das Revier Bautzen mit über 3.000 Fällen, gefolgt vom Revier Görlitz mit 2.632 Fällen, ein Plus gegenüber 2020 von 128. Auch im Süden des Landkreises Görlitz krachte es häufig. 2.525 Verkehrsunfälle gab es dort 2021, 70 mehr als im Jahr zuvor. (SZ)

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der Printausgabe von Tageblatt Weißwasser und auf www.saechsische.de/weisswasser.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 8 und 7.