Weißwassers Räte tagen bald wieder in der Bibliothek


von Tageblatt-Redaktion

Weißwassers Räte tagen bald wieder in der Bibliothek
So tagten die Stadträte von Weißwasser mit Corona-Abstand in der Turnhalle.

Weißwasser. In der Turnhalle der Bruno-Bürgel-Oberschule werden die Stadträte von Weißwasser am Montag dieser Woche wohl zum letzten Mal beraten haben. Das stellte der stellvertretende Bürgermeister Hans-Eckhard Rudoba (Linke) in Aussicht, der die Sitzung für den erkrankten OB leitete.

In der Bürgerfragestunde wollte Olaf Schober wissen, wann denn der Stadtrat zurück in die Bibliothek zieht. Die Nutzung der Sporthalle als Sitzungssaal sei im Hinblick auf den Energiebedarf sowie das Ein- und Ausräumen von Technik und Tischen schließlich mit vielen Kosten verbunden.

Bibliothek ist wesentlich enger

Die Turnhalle sei schon allein mit Blick auf die Technik „als Sitzungssaal nicht unbedingt geeignet“, räumte Rudoba ein. Auch sei der Schulleiter von dieser Nutzung am Ende jedes Monats wenig begeistert. Man sei jedoch angesichts der Vorschriften in der Corona-Pandemie dorthin ausgewichen, etwa was die Einhaltung der Mindestabstände angeht. Zudem biete die Turnhalle der Bruno-Bürgel-Oberschule wesentlich bessere Möglichkeiten zur Beteiligung der Öffentlichkeit, sagte er. Wie an diesem Montag waren beispielsweise in all den Sitzungen des Stadtrats, die sich im Laufe des Jahres mit der Neuordnung des Wassergeschäfts befassten, die Zuschauerränge gut gefüllt. So viele Plätze hätte es für Besucher in der Bibliothek nicht gegeben.

Wie Hans-Eckhard Rudoba sagte, sei es aber erklärtes Ziel der Stadtverwaltung, dass die nächste Sitzung des Stadtrats wieder im Lesesaal der Bibliothek Weißwasser stattfindet. Laut regulärem Sitzungskalender ist sie für Mittwoch, den 26. Oktober, anberaumt.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 6 plus 5.