Weißwasseraner Schulleiter setzt auf direkten Kontakt


von Tageblatt-Redaktion

Weißwasseraner Schulleiter setzt auf direkten Kontakt
Noch sind die Klassenzimmer in der Bruno-Bürgel-Oberschule in Weißwasser leer. Schulleiter Dieter Nieter freut sich auf seine Schüler am Montag. Trotz der Corona-Vorgaben. Foto: Joachim Rehle

Weißwasser. „Wir können viel mit Digitalisierung machen, sie wird aber nie den persönlichen Kontakt ersetzen, der Schüler untereinander wie auch zwischen Schülern und Lehrern“, erklärt Dieter Nieter, Direktor der Bruno-Bürgel-Oberschule in Weißwasser vor dem Schulstart am Montag. Die Erwartungshaltung, dass Eltern an die Stelle der Lehrer treten könnten, hält er „für völlig überzogen.“

Er sieht der Wiederaufnahme des Schulbetriebs unter Corona-Bedingungen gelassen entgegen: Schließlich habe man das schon im zweiten Halbjahr eingeübt und ohnehin existiere schon länger ein Konzept, um Infektionskrankheiten einzudämmen. Der Schule war es gelungen, seit Mai den Schulrhythmus für alle 400 Schüler aufrecht zu halten. Der Schulleiter spricht von einem „planungstechnischen Kunststück.“ (red/mp)

Einen ausführlichen Beitrag über die Bruno-Bürgel-Oberschule in Corona-Zeiten finden Sie in der Freitagausgabe des Weißwasseraner Tageblatts, der lokalen Seiten der Sächsischen Zeitung.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 1 plus 3.