Weißwasser gibt Geld für Jugendhilfe und Wohlfahrtspflege


von Tageblatt-Redaktion

Weißwasser gibt Geld für Jugendhilfe und Wohlfahrtspflege

Weißwasser. Mit einem gleichbleibenden finanziellen Zuschuss hat die Stadt Weißwasser 2018 bis 2021 die freien Träger der Jugendhilfe und der Wohlfahrtspflege unterstützt. Deren Einrichtungen seien auch jetzt „wichtige Anlaufstellen für Jugendliche, Bedürftige und Hilfesuchende unserer Stadt“, hieß es im Stadtrat. Zumal sich die soziale Situation der Nutzer auch nach der Corona-Pandemie nicht grundsätzlich verbessert habe. Einstimmig beschlossen die Räte in ihrer letzten regulären Sitzung des Jahres, auch 2022 die Arbeit der freien Träger – wie in den Vorjahren – mit insgesamt 111.000 Euro zu fördern.
Davon gehen insgesamt 91.000 Euro an freie Träger der Jugendhilfe: Impuls-Verein, Gab mbH für ihre Jugendwerkstatt, Station für Technik, Naturwissenschaft und Kunst, Schlupfwinkel-Verein für seinen Generationentreff „SpinnNetz“ sowie Verein Mobile Jugendarbeit und Soziokultur. Darüber hinaus bewilligte der Stadtrat 20.000 Euro als Zuschuss für die Wohlfahrtspflege. Die Unterstützung geht an den Caritasverband der Diözese Görlitz für seinen Tagestreff für Wohnungslose, wobei ein Teil der Mittel auch der Tafel zugutekam. Außerdem wird das Beratungsbüro der Gab mbH gefördert. Wie es hieß, seien die freien Träger „eine große Unterstützung für das Erkennen und Reagieren auf soziale Verwerfungen und Notwendigkeiten“. Außerdem würden sie regelmäßig offene Treffs, Kulturevents und Höhepunkte ausgestalten. Wie OB Torsten Pötzsch (Klartext) ankündigte, soll für den Beschluss 2023 noch einmal diskutiert werden, inwieweit die Tafel künftig separat gefördert werden könnte. Robert Seidel (Klartext) empfahl den Vereinen, für 2023 rechtzeitig ihr Interesse auf Förderung anzuzeigen und die Anträge bei der Stadt einzureichen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 6 und 5?