Warum Abfallsäcke liegen bleiben


von Tageblatt-Redaktion

Warum Abfallsäcke liegen bleiben

Landkreis. Beim Regiebetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Görlitz haben sich in den vergangenen Tagen vermehrt Einwohner beschwert, weil ihre Gartenabfallsäcke neben der Biotonne liegengeblieben sind. Der Grund liegt beim Kauf im Einzelhandel. „Säcke von dort werden durch die Entsorgungsunternehmen nicht mitgenommen“, teilt das Landratsamt mit.


So dürfen Papiersäcke für Gartenabfälle nur zum Einlegen in die Biotonne verwendet werden, um den Kontakt der feuchten Abfälle mit der Innenwand der Tonne zu verhindern. Doch vor allem im Frühjahr und Herbst reicht das Volumen der vorhandenen Bio-Tonne oft nicht für die Masse an Laub- und Grünabfällen aus dem Garten. Bei wem das so ist, der kann in vielen Stadt- und Gemeindeverwaltungen spezielle Gartenabfallsäcke für 3,12 Euro pro Stück erwerben. Sie müssen zugebunden am Tag der Leerung neben die Biotonne gestellt werden. In der Verkaufsgebühr ist der Preis der Entsorgung bereits enthalten. (SZ)

Eine vollständige Liste der Verkaufs- und Ausgabestellen steht im Abfallkalender, auf Seite 9, oder der Abfall-App des Landkreises Görlitz (unter Standorte).

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 4 und 9.