Volkshaus plötzlich mit Zukunft?


von Tageblatt-Redaktion

Volkshaus plötzlich mit Zukunft?
Bei einem Großbrand am 25. April 2021 waren große Teile des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes zerstört worden. Foto: Joachim Rehle

Weißwasser. Während man nach dem verheerenden Brand des Volkshauses Weißwasser im April 2021 erst einmal noch mit der zahlungsunwilligen Versicherung im Streit liegt, öffnen sich für das Baudenkmal neue Perspektiven.

Im Rahmen des Strukturwandels können mit sächsischen Fördermitteln „lebendige Orte durch außergewöhnliche Akzente“ entstehen. Die Förderquote würde 90 Prozent betragen.

Das Baureferat Weißwasser zögert da nicht: Es hat schon einen Antrag gestellt, um Chancen und wirtschaftliche Machbarkeit auszuloten. (red/mp)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 4 plus 4.