VHS: Neues Kursangebot ist jetzt verfügbar


von Tageblatt-Redaktion

VHS: Neues Kursangebot ist jetzt verfügbar
Foto: Matt Harasymczuk

Weißwasser/Region. Die gute Nachricht schickte die Volkshochschule Dreiländereck (VHS) zuerst: Das komplette Kursangebot für den Zeitraum von März bis Juli 2021 ist ab sofort auf der Internetseite verfügbar. Die Kurse können somit direkt per Webanmeldung gebucht werden. Das Anmelden zu den Kursen und Veranstaltungen kann auch per E-Mail erfolgen. Von der Webseite der VHS Dreiländereck kann zudem das neue Programmheft im PDF-Format heruntergeladen werden.

Allerdings sind die Geschäftsstellen der VHS derzeit geschlossen und fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kurzarbeit. Es wird daher um etwas Geduld gebeten, wenn das Beantworten von E-Mails längere Zeit in Anspruch nehme oder Anrufe nur begrenzt entgegengenommen werden können. Diese Regelung gilt so lange, wie es die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung festlegt. Das teilt Julia Bjar, Sprecherin des Kreises Görlitz, mit. Umso wichtiger werde somit die Internetseite der VHS. „Diese wurde neu gestaltet und ist dadurch komfortabler geworden“, berichtet Julia Bjar. Am Ende des Anmeldevorganges ist es nun möglich, einmalig, ein individuelles Teilnehmerkonto zu erstellen. Damit entfällt das umfangreiche Eingeben von Daten bei weiteren Anmeldungen.

Kurse und Veranstaltungen sind vorerst ab März 2021 geplant. Sollte es zu weiteren Verzögerungen kommen, werden Termine entsprechend verschoben. Ein gedrucktes Programmheft wird Ende Januar 2021 zur Verfügung stehen und zunächst in den Filialen der Sparkasse ausliegen.

Alle anderen Medien und sämtliche soziale Plattformen werden ständig aktualisiert und zeitnah vor Veranstaltungen für Hinweise eingesetzt.
Ein Wiederaufnehmen des Kursbetriebes erfolge, sobald dies wieder möglich sei, sagt die Landkreissprecherin. Informiert wird auch darüber dann über die Internetseite, soziale Netzwerke und Printmedien.

Buchbar sind darüber hinaus auch Kursangebote vor März. Zum Beispiel „Selbstgegärtnert“ – Gartengestaltung im Nutzgarten, geplant in Weißwasser am 23. Januar. Ob diese Veranstaltungen dann aber wirklich stattfinden kann, ist aus derzeitiger Sicht freilich mehr als fraglich. (red/mp)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 4 und 3.