Vereinshaus fast beräumt


von Tageblatt-Redaktion

Vereinshaus fast beräumt

Trebendorf. Das Dorfgemeinschaftshaus in Mühlrose ist weitgehend beräumt. Darüber informierte jetzt Amtsverweser Robert Sprejz, der zwar zum Bürgermeister gewählt, aber im neuen Amt noch nicht vereidigt ist, den Gemeinderat. Die Übergabe des Objektes an die Lausitz Energie Bergbau AG (Leag) soll Mitte November stattfinden. Mit einem einstimmigen Beschluss hatten die Trebendorfer Räte das Objekt in ihrem Ortsteil entwidmet, es darf deshalb seit Juli nicht mehr öffentlich genutzt werden. Nachdem die Vereine ihr Eigentum ausgeräumt hatten, würden die Gemeindearbeiter derzeit das Inventar entfernen.

Wie es in der Ratssitzung hieß, sei die Leag bei der Umsetzung der Container behilflich. Gemäß dem Mühlrose-Vertrag geht das Dorfgemeinschaftshaus wie auch alles andere kommunale Eigentum der Gemeinde Trebendorf in Mühlrose ins Eigentum der Leag über, um abgerissen zu werden. Der Energiekonzern zahlt dafür nicht nur eine Entschädigung von 1,5 Millionen Euro, sondern schafft auch Ersatz – wie den Neubau des Dorfgemeinschaftshauses am Umsiedlungsstandort Neu-Mühlrose.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 2 und 8.