Verdi plant am Freitag Warnstreiks im Kreis Görlitz


von Tageblatt-Redaktion

Verdi plant am Freitag Warnstreiks im Kreis Görlitz
Symbolfoto: Sabine Larbig

Görlitz. Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes hat Verdi für diese Woche in Sachsen zu weiteren Warnstreiks aufgerufen. Im Landkreis Görlitz soll es am Freitag zu Arbeitsniederlegungen kommen. Nach eigenen Angaben hat die Gewerkschaft Verdi Mitarbeiter in den Stadt- und Gemeindeverwaltungen in Weißwasser, Schleife und Niesky, in Kindertagesstätten und Horten der Kommunen Weißwasser und Schleife, die Mitarbeiter in den Wirtschafts- und Bauhöfen der Kommunen Weißwasser, Schleife, bei der Feuerwehr und den Stadtwerken Weißwasser, in Teilen des Landratsamtes Görlitz mit Sitz in Weißwasser und Niesky sowie des Jobcenters und die Zivilbeschäftigten der Bundeswehr auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz aufgerufen.

Dagegen plant Verdi keine Warnstreiks bei der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien. Beim ersten Warnstreik vor einigen Wochen war die Beteiligung in Görlitz und Niesky gering gewesen. Die Stadtverwaltungen erklärten danach, dass nur vier Kitas in Görlitz und keine in Niesky von den Arbeitsniederlegungen betroffen gewesen seien. Der Landkreis Görlitz teilte ohne Angaben von Zahlen mit, dass der Geschäftsbetrieb in vollem Umfang aufrechterhalten werden konnte. (SZ/dpa)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 4 plus 9.