Trebendorf kauft Kommunaltraktor


von Tageblatt-Redaktion

Trebendorf kauft Kommunaltraktor

Trebendorf. Die Gemeinde Trebendorf wird ein weiteres Mal in Technik investieren und einen Traktor anschaffen. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

Von der Lausitz Energie Bergbau AG (Leag) bekam die Gemeinde Trebendorf diverse Flächen übertragen. „Wir brauchen vernünftige Technik, um diese zu pflegen“, begründete Bürgermeister Waldemar Locke (CDU) die Notwendigkeit der Anschaffung. Mit dem Multicar, Baujahr 1999, gebe es zunehmend Probleme. Deswegen habe er den Gemeindearbeiter immer wieder vertrösten müssen. Nicht nur die Zahl der Reparaturen steigt. „Wenn etwas kaputt ist, dann immer gleich was Großes oder etwas, wofür eine komplizierte Fehlersuche notwendig ist“, hieß es im Gemeinderat.

Zudem sei die Ausgabe jetzt ratsam, damit man wegen der reduzierten Mehrwertsteuer bei dem Kauf des Kommunaltraktors Einiges sparen könne. Und das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Ausgestattet wird der neue Kommunaltraktor mit Zusatzgeräten, so dass er für Rasenmahd oder Winterdienst gleichermaßen einsatzfähig ist oder beispielsweise auch zum Laubsammeln. „Alles Arbeiten, die regelmäßig in Trebendorf anfallen“, so Waldemar Locke.

Zurück

Kommentare zum Artikel:

Kommentar von Andreas |

Warum wurde bei dieser großen Investition keine Ausschreibung, wie es Vorschrift ist vorgenommen? Ist hier Mauschelei zu vermuten? Oder sind so gar Stiftungsgelter aus dem Bestand des Vereinsheim's zweckentfremdet worden? Viele Fragen, die es zu beantworten gilt!

Kommentar von Andreas |

Interessant wäre es zu erfahren, ob in Trebendorf bei dieser Ausschreibung für den Traktor, ein annehmbares Angebot aus der Mitteldeutschen Region eingegangen ist? Gekauft wurde der Traktor im tiefstem Westen! Oder gab es keine Ausschreibung?

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 4 und 3?