Tourismus-Debatte auch in Bad Muskau


von Tageblatt-Redaktion

Tourismus-Debatte auch in Bad Muskau
Fürst Pückler Park Corona nur wenige Besucher im Park. Foto: Sabine Larbig

Bad Muskau. Die Welterbestätte „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“ ist ein idealer Tagungsort, um über regionalen Tourismus, Weiterentwicklung, Vernetzung von Akteuren sowie Angebote und die Schaffung neuer Touristenattraktionen sowie bestehende Hürden zu sprechen. Zumal Bad Muskau im Zentrum mehrerer Unesco-Stätten liegt, zu denen das Biosphärenreservat Heide- und Teichlandschaft und der Geopark Muskauer Faltenbogen zählen.

Am 29. Juni treffen sich neben Touristikern der Oberlausitz daher auch Vertreter aus Kultur und Politik in der Welterbestätte Muskauer Park, um sich gemeinsam mit der Marketinggesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien eine neue Strategie zur Qualifizierung der Leistungsträger und Akteure zu erarbeiten.

Ziel: Besucher als Botschafter

Ziel ist die weitere touristische Belebung der Region, um Leistungsträger in die Lage zu versetzen, Besucher dazu anzuregen, sich aktiv mit einem Ort oder einer Stätte auseinanderzusetzen und eine Beziehung aufzubauen, um dann als „Botschafter“ heimzukehren und per Mundpropaganda für Urlaub in der Oberlausitz zu werben.

Diese Interpretationsstrategie für die Lausitzer Unesco-Stätten wird kommenden Mittwoch ab 10 Uhr im Festsaal im Neuen Schloss von Bad Muskau vorgestellt.

Interessierte Teilnehmer können an den Vorträgen teilnehmen und Fragen an die Referenten stellen, zu denen unter anderem Olaf Frank, MGO-Geschäftsführer, und Muskauer Park-Direktor Cord Panning gehören. Weitere Referenten sind Claudia Grünberg, spezialisiert auf Welterbe und Projektmitarbeiterin der „Kulturstiftung der Länder“, sowie Thorsten Ludwig. Er ist unter anderem Herausgeber des Buches „Natur- und Kulturerbe vermitteln – das Konzept der Interpretation“, welches bis heute weltweit als unverzichtbare Einstiegsliteratur gilt, wenn es um die Frage geht, wie aus der Begegnung der Besucher mit ihrem Natur- und Kulturerbe Verbindungen entstehen können, die zu einer Haltung der Wertschätzung führen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 5 und 3.