Teilerfolg für Görlitzer Corona-Demonstranten


von Tageblatt-Redaktion

Teilerfolg für Görlitzer Corona-Demonstranten
Auch bei den Spaziergängen in Weißwasser waren zuletzt mehr als zehn Personen unterwegs.

Görlitz. In Görlitz dürfen an diesem Montag mehr Menschen offiziell demonstrieren als in den vergangenen Wochen. Die Organisatoren der Montagsdemos gingen vor das Verwaltungsgericht Dresden und erzielten dort einen Teilerfolg. So legte das Gericht fest, dass sich maximal 100 Menschen auf dem Görlitzer Postplatz versammeln können, um gegen die Corona-Politik in Deutschland zu demonstrieren.

Nach der gültigen Corona-Verordnung des Freistaates Sachsen sind eigentlich nur zehn Teilnehmer zulässig. Allerdings hat die Landesregierung auch Lockerungen beim Versammlungsrecht ab kommenden Sonnabend in Aussicht gestellt, da sich die Lage in den Krankenhäusern stabilisiert hat. In den vergangenen Wochen hatten sich immer mehr als 100 Menschen zu Demonstrationen in Görlitz versammelt. (SZ)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 1 plus 6.