Taxifahrer verhindert Betrug


von Tageblatt-Redaktion

Taxifahrer verhindert Betrug
Foto: Gernot Menzel

Landkreise Bautzen/Görlitz. Telefonbetrüger sind in den Landkreisen Bautzen und Görlitz besonders aktiv. Das teilte ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz am Montag mit. Die Unbekannten kontaktierten in mindestens zwölf Fällen meist ältere Personen und täuschten Notlagen vor.

Während der größte Teil der Geschädigten richtig reagierte, dem Anrufer keinen Glauben schenkte und auflegte, wäre es in einem Fall beinahe schiefgegangen. Eine 92-Jährige sollte für die Genesung ihres Sohnes 14.000 Euro bezahlen. Ein vermeintlicher Arzt rief bei ihr an und berichtete von dem erkrankten Sohn. Als die Dame mit diesem sprechen wollte, meldete sich eine weinende Stimme und sagte Sätze wie „Ich bekomme keine Luft“. Anschließend überredete der „Arzt“ die Seniorin dazu, mit dem Geld nach Polen zur Übergabe zu fahren. Er schickte ihr ein Taxi vorbei. Während der Fahrt bemerkte der Taxifahrer, wie nervös die Dame war und sprach sie darauf an. Sie erzählte ihm von ihrem Vorhaben. Der Taxifahrer brachte die Rentnerin direkt auf das Polizeirevier Görlitz und verhinderte so den Betrug. (SZ)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 9 und 2.