„Stühle rücken“ im Gablenzer Gemeinderat


von Tageblatt-Redaktion

„Stühle rücken“ im Gablenzer Gemeinderat
Mathias Mersiovsky ist Cheforganisator des Park- und Blütenfestes. Der Kromlauer ist Gemeinderat, aktiv beim SV Blau-Weiß und im Jugendklub, wurde nun zum Vize-Bürgermeister gewählt. Foto: Archiv/J. Rehle

Gablenz/Kromlau. Schon im Herbst vorigen Jahres hatte Peter Weszkalnys (CDU) mitgeteilt, aus persönlichen Gründen künftig kürzer treten und sein Ehrenamt aufgeben zu wollen. Zum Jahresende 2022 war es dann soweit. Sein Austritt aus dem Rat hatte zur Folge, dass sich auch das „Personalkarussell“ in dem ehrenamtlichen Gremium drehen musste, sprich der freie Platz und damit zusammenhängende weitere Ämter neu vergeben werden mussten.

Die Entscheidungen dazu traf der Gemeinderat kürzlich in seiner ersten Sitzung des neuen Jahres. Als Gemeinderat der CDU rückte Dirk Thorausch für Weszkalnys nach.

Da Peter Weszkalnys zudem langjähriger erster Stellvertreter des Bürgermeisters war, musste diese Position gleichfalls und per Wahl neu besetzt werden. Unter den Bewerbern Karin Krahl (Unabhängige Wählervereinigung für Gablenz/Kromlau) und Mathias Mersiovsky fiel die mehrheitliche Entscheidung auf den CDU-Mann aus. Er ist damit Gemeinderat, neuer Vize-Bürgermeister und seit dem Vorjahr ebenfalls neuer Vorsitzender des Festkomitees für das jährliche Park- und Blütenfest in Kromlau. Abgesehen davon engagiert er sich in weiteren örtlichen Vereinen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 3 und 4?