So geht Wahlkampf in Zeiten digitaler Medien


von Tageblatt-Redaktion

So geht Wahlkampf in Zeiten digitaler Medien
Foto: Archiv

Weißwasser. Im Wahlkreis 57 Niesky/Weißwasser bewerben sich sieben Direktkanditen um den Einzug in den Sächsischen Landtag. Gewählt wird am 1. September, zugleich findet in Weißwasser die OB-Wahl statt. Für das Amt bewerben sich ein Mann und zwei Frauen.
Drei Wochen vor dem Wahltermin hat jetzt im Wahlkampf die heiße Phase begonnen. Das Mediennetzwerk Lausitz und das Soziokulturelle Zentrum Telux veranstalten am Donnerstag, dem 15. August um 18 Uhr einen Vortrag, der sich der Frage widmet, wie Wahlkampf im Zeitalter digitaler Medien funktioniert. Als Experte wird der Kommunikationswissenschaftler Prof. Lutz Hagen von der TU Dresden zu Gast sein. Unter dem Titel „Medien, Demokratie und Fake News“ spricht er darüber, wie traditionelle Medien und soziale Netzwerke von Parteien und Politikern für ihre Wahlkampfbotschaften eingesetzt und von Bürgern zur Information genutzt werden.

Wie aktuell das Thema ist, zeigen die Sozialen Netzwerke, die längst durchsetzt sind von hochgradig emotionalisierenden Inhalten, Trollen, Beleidigungen und inhaltlichen Verzerrungen. Wie sollten Bürger damit umgehen? Wie lassen sich Informationen und Fake News durch den Nutzer unterscheiden? Über diese und weitere Fragen soll nach dem Vortrag diskutiert werden. Moderiert wird der Abend von Sabine Kirst von der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme an der Veranstaltung in der Hafenstube der Telux (Straße der Einheit 20) ist kostenfrei möglich. Einlass ist um 17.30 Uhr. (pm/cok)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 7 plus 2.