Sicherheitspreis „Schlauer Fuchs“ für SZM in Bad Muskau
Bad Muskau. Die SchaltanlagenZubehör Bad Muskau GmbH (SZM) wurde von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) mit dem renommierten Sicherheitspreis „Schlauer Fuchs – Kultur der Prävention“ ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt Unternehmen in ganz Deutschland, die sich über einzelne Maßnahmen hinaus kontinuierlich und langfristig für die Verbesserung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz einsetzen. SZM-Geschäftsführer Maik Domel nahm die Ehrung jetzt in Bad Muskau entgegen. Sie beinhaltet neben der Trophäe für gelebte Präventionskultur auch einen Geldpreis.
Überzeugt hat das Gesamtkonzept des Fachbetriebs für Mittelspannungs-Schaltgeräte und Spezialisten für die Nachrüstung alter Schaltanlagen: SZM stellt mit einem ganzen Bündel von Maßnahmen den Arbeits- und Gesundheitsschutz sicher und konnte bisher Arbeitsunfälle verhindern. Dies geschieht durch eine vorbildliche Präventionskultur in den Bereichen Führung, Kommunikation, Beteiligung, Fehlerkultur, Betriebsklima sowie Sicherheit und Gesundheit. Gewürdigt wurde das starke Engagement für die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeitenden. Transparente Kommunikation und eine umfassende Mitarbeiterbeteiligung bei Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen sind zentrale Elemente.
Die Berufsgenossenschaft lobte auch, dass die Themen Sicherheit und Gesundheitsschutz bei SZM fest in den Unternehmenszielen und Leitlinien verankert sind. Das sächsische Unternehmen ist seit Jahren mit dem Gütesiegel „Sicher mit System“ der BGHM zertifiziert und setzt auf ein konsequentes Arbeitsschutzmanagement. „SZM ist ein Unternehmen, in dem das ‚Wir‘ und ‚Gemeinsam‘ im Arbeitsalltag fest verankert sind“, stellte Ute Emsel fest, bei der BGHM verantwortlich für die Vergabe des Sicherheitspreises.
Mit der Auszeichnung möchte die Berufsgenossenschaft in Unternehmen der Branchen Holz und Metall Lösungen honorieren, die das Unfallrisiko am Arbeitsplatz verringern und langfristig eine sichere Arbeitsumgebung schaffen. Vergeben wird der Sicherheitspreis in den Prämierungsstufen „Schlauer Fuchs“ und „Schlauer Fuchs – Kultur der Prävention“. Mit Letzterem werden Unternehmen gewürdigt, die sich über Einzelmaßnahmen hinaus kontinuierlich für die Verbesserung des Arbeitsschutzes engagieren. Im Jahr 2024 sind bislang von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall nur drei Unternehmen mit der höchsten Kategorie des Sicherheitspreises, dem „Schlauen Fuchs – Kultur der Prävention“, ausgezeichnet worden. Und eins davon ist nun die SchaltanlagenZubehör Bad Muskau GmbH. (pm/cok)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.