Schmackhaftes aus der Gulaschkanone


von Tageblatt-Redaktion

Schmackhaftes aus der Gulaschkanone

Weißwasser. Vor 30 Jahren hatte Franz Ledwig aus Gablenz-Wossinka eine zündende Idee: Essen aus der Gulaschkanone. Mit der Auflösung der NVA waren die Feldküchen aus der Mode gekommen. Es war jedoch einen Versuch wert, über die Dörfer zu fahren und Essen anzubieten. In der Gulaschkanone konnte Franz Ledwig günstig kochen und es schmeckte noch dazu. Heute fahren drei solche Fahrküchen zwischen Bad Muskau und Weißwasser. Auf dem Eiland Bad Muskau, Blumen-Schicht und auf dem Markt am Rathaus.

Franz Ledwig hat sich mittlerweile in seinen wohlverdienten Ruhestand begeben. Seine Tochter und sein Sohn Markus (im Bild vor dem Rathaus) sind in Vaters Fußstapfen getreten und kochen seit etwa zwei Jahren in der Gulaschkanone im Altkreis Weißwasser. Vier verschiedene Gerichte gibt es täglich zwischen 11 und 13 Uhr – schmackhaft und heiß für etwa drei Euro. (reh)

Zurück

Kommentare zum Artikel:

Kommentar von Viola Hirschfeld |

Guten Tag ich bin die Kanonenfee ( die Tochter von Franz Ledwig) und ich möchte gerne den Bericht korrigieren. Ich habe mich vor 10 Jahren mit einer Gulaschkanone selbständig gemacht weil mir da Kochen Spaß macht. Ich habe mein Geschäft allein ohne Hilfe von meinem Vater aufgebaut. Ich bin in Schleife Weißwasser und Döbern unterwegs und habe mittlerweile ein großen Stammkundenkreis aber nur weil ich mich bemühe den Kunden immer etwas Besonderes aus der Kanone anzubieten. Sie dürfen gerne mal vorbei kommen und probieren meine Kanonen haben orangene Kessel und unter Kanonenfee- Viola.de finden sie meinen Tourenplan . Mit freundlichen Grüßen Viola

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 5 und 1?