Ruhe und Besinnung am Froschradweg ...


von Tageblatt-Redaktion

Ruhe und Besinnung am Froschradweg ...
Mit den Enkelkindern Hannes und Jonna aus Kiel besuchte Familie Wolfram bei einer Radtour jetzt die Radwegekirche in Schleife. Foto: Joachim Rehle

Schleife. Auf mehreren Tafeln ist derzeit eine kleine Ausstellung „Sorbische Hochzeiten im Kirchspiel Schleife“ in der evangelischen Kirche zu sehen. Diese bietet Besuchern einen authentischen Einblick in einen ganz speziellen Lebensbereich der Menschen hier. Eröffnet wurde die Schau von Pfarrerin Miriam Arndt aus Bad Muskau: „Möge die Ausstellung für so manchen Radtouristen ein Grund sein, in Schleife anzuhalten und in die Kirche ’reinzugehen.“

Direkt am Froschradweg gelegen, darf sie sich seit einem reichlichen Jahr „Radwegekirche“ nennen. Darauf macht ein Signet am Seiteneingang aufmerksam. Wie viele Radwanderer hier bereits anhielten, lässt das Gästebuch nur erahnen. Aus ganz Deutschland kamen sie jedenfalls. In Schleife, das vor 750 Jahren erstmals erwähnt wurde, hofft man im Jubiläumsjahr 2022 erst recht auf viele Besucher, die sich nicht nur in der Kirche ein Bild von sorbischen Traditionen machen können. (cok)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 4 und 8?