Rentner fällt auf Betrüger herein


von Tageblatt-Redaktion

Rentner fällt auf Betrüger herein
Symbolfoto: Luca/Unsplash

Weißwasser. Ein 72-Jähriger ist am Mittwochabend Betrügern auf den Leim gegangen. Der Senior erhielt auf seinem Laptop eine vermeintliche Warnmeldung von Microsoft. Dieser sei mit einem Trojaner infiziert. Zur Problemlösung wurde eine Servicenummer eingeblendet, die der Geschädigte anwählte. Der „Techniker“ am Telefon forderte den Betrogenen auf, zur Überprüfung der Software und zum Stoppen der Störung die Foto-TAN seiner Bank-App vorzuzeigen. Der Geschädigte zeigte den QR-Code und übermittelte die sechsstellige Nummer. Dabei bemerkte er zunächst nicht, dass dies zur Überweisung von seinem Konto diente. Dann fiel es ihm doch wie Schuppen von den Augen, und er beendete sofort das Telefonat. Zu spät – ein Anruf bei seiner Bank brachte das böse Erwachen. Mittels Echtzeitüberweisung waren zwei Abbuchungen von insgesamt 2.500 Euro erfolgt. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. Die Polizei warnt vor diesen Betrugsmaschen. (ks/fth)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 8 und 8.