Polizei gelingt Schlag gegen Autohehler


von Tageblatt-Redaktion

Polizei gelingt Schlag gegen Autohehler
www.pixabay.com

Görlitz. Die Soko Argus ist gemeinsam mit polnischen Polizisten einem Autohehler auf die Schliche gekommen. Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag hatten die Beamten in der Woiwodschaft Niederschlesien gestohlene Fahrzeugteile gefunden, als sie ein Lager in der Nähe von Legnica durchsuchten, teilte Polizeisprecher Marc Klinger mit. Die Polizisten ordneten die Teile 29 in Deutschland gestohlenen Fahrzeugen, vorrangig der Marke Audi, zu. Die Diebstähle hatten sich in Sachsen, Brandenburg, Berlin, Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen ereignet. Der Gesamtdiebstahlswert betrug etwa eine halbe Million Euro. Das Diebesgut stellten die Polizisten sicher.

Bei einem Tatverdächtigen im Alter von 32 Jahren klickten noch vor Ort die Handschellen. Der Pole muss sich nun gegenüber der polnischen Justiz bezüglich des Verdachts der Hehlerei verantworten. Ihm droht eine Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren. Den erlassenen Haftbefehl setzte ein Richter gegen Meldeauflagen und der Zahlung einer Kaution außer Vollzug. Die weiteren Ermittlungen der Kommandantur Legnica dauern an. (SZ/mrc)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 7 und 8.