Planungen für Glasfachschule vergeben


von Tageblatt-Redaktion

Planungen für Glasfachschule vergeben
Foto: Constanze Knappe

Weißwasser. Die seit vielen Jahren leerstehende ehemalige Glasfachschule ist neben dem Bahnhof der Stadt eines der herausragenden Strukturwandelprojekte. Nachdem die Stadt Weißwasser im Oktober vorigen Jahres die Projektträgerschaft für die Nachnutzung der einstigen Ingenieurschule übernommen hatte, wurde bereits eine Woche später ein Fördermittelantrag gestellt. Dieser bedarf jedoch einer weiteren Untersetzung durch sogenannte qualifizierte Planungsinhalte.

Im Juli 2022 vergab der Stadtrat für 1,85 Millionen Euro die Gebäudeplanung einschließlich umfangreicher Beratungsleistungen an die Knerer und Lang Architekten GmbH. Das renommierte Büro aus Dresden hatte sich in einem Wettbewerb gegen sieben weitere Teilnehmer durchgesetzt.In seiner Sitzung an diesem Montag hatte der Stadtrat nun die Aufträge an die Fachplaner zu vergeben. Alle vier Beschlüsse in einem Wert von insgesamt 1,1 Millionen Euro wurden einstimmig gefasst. Gemäß dem Zeitplan soll bis Ende Februar 2023 der qualifizierte Fördermittelantrag zur Nachnutzung der ehemaligen Ingenieurschule gestellt werden, der neben den detaillierten Fachplanungen auch die Kostenberechnungen zu enthalten hat. 2024 bis 2026 soll dann gebaut werden. Mit einer hohen Förderquote von 97,5 Prozent sind fast alle Ausgaben gedeckt. (cok)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 3 und 5.