Odeg agiert gegen Masken-Verweigerer - aber nicht hier


von Tageblatt-Redaktion

Odeg agiert gegen Masken-Verweigerer - aber nicht hier
www.pixabay.com

Weißwasser. In den Zügen der Ostdeutschen Eisenbahn (Odeg) wird ab Montag ein Sicherheitsdienst eingesetzt, um gegen Masken-Verweigerer vorzugehen. Das betrifft jedoch nicht die Strecken in Sachsen, also Hoyerswerda-Görlitz und Weißwasser-Görlitz-Zittau. Der Grund: Hier verhalten sich die Fahrgäste vorbildlich, sagt Odeg-Sprecherin Dietmute Graf: „Und wer die Maske vergessen hat, für den finden wir auch eine Lösung.“

Anders ist die Situation in anderen Bundesländern, insbesondere in größeren Stadtbahnlinien. Sollten jedoch in Sachsen Probleme auftreten, werde der Sicherheitsdienst aufgestockt, so die Sprecherin. Wer sich gegen die bundesweite Pflicht zum Tragen hinwegsetze, hätte im Zug nichts verloren, so Geschäftsführer Bernd Schniering und spricht von einem unsozialen, fahrlässigen Verhalten. Die Odeg versuche mit allen Mitteln, die Vorgaben der Bundesregierung durchzusetzen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 2 und 6.