Neuer Parkplatz platzt schon aus den Nähten


von Tageblatt-Redaktion

Neuer Parkplatz platzt schon aus den Nähten
Foto: Sabine Larbig

Kromlau. Täglich mehrere hunderte Besucher sind keine Seltenheit. Davon zeugen auch lange Warteschlangen am Parkautomat. Die Gemeinde Gablenz entschloss sich daher, den Parkbereich „Halbendorfer Straße“ zu erweitern. Die Vorplanungen sind erfolgt, eine denkmalrechtliche Genehmigung erteilt. Denn Parken auf Wiesen vor Schloss oder Kavaliershaus, wie es wegen Besuchermassen oft nötig ist, wollen die Denkmalschützer beenden. Klar ist daher auch, woher das Geld kommt: aus dem Programm „Lebendige Zentren“ (einst Zukunft Stadtgrün). Im Vergleich zu den geschätzten Kosten von rund 180.000 Euro für zwei zusätzliche Fahrtrassen erhöhen sich die Baukosten, laut Planer, jedoch auf etwa 262.000 Euro – ein Schock für Gablenz.

Wegen der Förderung muss der Bau noch dieses Jahrfertig werden. Bürgermeister Dietmar Noack unterstrich, dass selbst die eventuell höhere Bausumme „in der Größenordnung, die Gablenz zur Verfügung hat“ liege. Der Rat stimmte daher einstimmig für die Maßnahme und die höhere Bausumme. (sab)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 3 und 9?