Neue Feuerwehren für drei Gemeinden


von Tageblatt-Redaktion

Neue Feuerwehren für drei Gemeinden
Foto: Landratsamt Görlitz

Niesky/Weißwasser. Die Feuerwehren in Weißkeißel, Rohne (Gemeinde Schleife) und Lodenau (Stadt Rothenburg) haben neue Tanklösch-Fahrzeuge erhalten. Am Freitag fand die Übergabe statt, wie der Kreis informiert. Vor drei Jahren erhielt der Landkreis Görlitz als Bewilligungsbehörde einen Antrag der Gemeinde Schleife, mit Fördermitteln ein sogenanntes TLF 4000 Staffel zu bestellen. Um Kosten zu sparen, wie Kreissprecher Kevin Schlei schreibt, suchte der Kreis nach einer Sammelbestellung. Also einer Ausschreibung von mehreren Fahrzeugen des Typs. Die fand er beim Land Brandenburg. Noch während der Abstimmung zwischen den Ländern gingen Fördermittelanträge von der Gemeinde Weißkeißel und der Stadt Rothenburg ein, die ebenfalls von der Sammelbestellung profitieren sollten. Am Ende konnte die Fahrzeug-Ausstattung an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. (SZ)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 9 und 3?