Neue Ausstellung in der Alten Ziegelei


von Tageblatt-Redaktion

Neue Ausstellung in der Alten Ziegelei
Symbolfoto/PR

Klein Kölzig. Im Rahmen des internationalen Austausches entstand im vergangenen Jahr aus einer Kooperation der UNESCO Global Geoparks Lesvos und Bergstraße-Odenwald sowie dem UNESCO-Welterbe Grube Messel die Wanderausstellung „Klimawandel im Spiegel der Erdgeschichte“. Nach ihrer Station in den Räumlichkeiten des Besucherzentrums der Grube Messel ist die Ausstellung ab sofort und bis Ende September in der Geschäftsstelle des Geoparks Muskauer Faltenbogen in der Alten Ziegelei in Klein Kölzig zu sehen. Das teilte Kersten Löwen vom Geopark mit.

Versteinerte Zeugen geben Auskunft

Unter dem Motto „Aus der Erdgeschichte für die Zukunft lernen“ vermittelt die Ausstellung am Beispiel des versteinerten Waldes von Lesbos eindrucksvoll die katastrophalen Auswirkungen des Vatousa-Vulkanausbruchs vor 19 Millionen Jahren. Dabei ist die gesamte Region von einer mächtigen Schicht aus vulkanischer Asche bedeckt worden und das Ökosystem in seiner damaligen Form für die Nachwelt konserviert worden. Diese versteinerten Zeugen, unter anderem zahlreiche Baumstämme und Pflanzenfossilien, ermöglichen uns heute die einstige Flora und Fauna genauestens zu rekonstruieren und daraus für die zukünftige Entwicklung der Erde – auch im Hinblick auf den voranschreitenden Klimawandel – zu lernen. Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. (red/mp)

Sonderausstellung „Klimawandel verstehen - Die Bedrohung heutiger Ökosysteme im Spiegel der Erdgeschichte“ bis September im 1. OG der Alten Ziegelei (An der Ziegelei 1, 03159 Neiße-Malxetal).

Schulklassen und Gruppen werden gebeten, sich telefonisch unter 035600 365601 oder -04 bzw. unter info@muskauer-faltenbogen.de vorab anzumelden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 7 plus 4.