Museum Sagar feiert zum Mühlentag


von Tageblatt-Redaktion

Museum Sagar feiert zum Mühlentag

Sagar. Auch in diesem Jahr wird im Handwerk & Gewerbe-Museum Sagar zu einen Museumsfest zum „Deutschen Mühlentag“ am Pfingstmontag von 10 Uhr bis 18 Uhr zum Thema Mühle eingeladen. Das teilt Erich Feuerriegel vom Förderverein Museum Sagar mit. Bei regelmäßigen Führungen werden Einblicke in das Müllerhandwerk und das Leben des Müllers gegeben. Ein ehemaliger Müller wird demonstrieren, wie ein Mühlstein geschärft wurde. Außerdem ist die Ausstellung „Mühlen um Weißwasser und Muskau“ zu sehen, die durch den Teil „Bemerkenswertes aus Kirchenbüchern und historischen Zeitungen“, in dem es um Unfälle, Brände, böse Müller usw. geht, erweitert wurde.

An der historischen Handmühle kann auch selbst mitgebrachtes Korn gemahlen oder geschrotet werden. Wer von zu Hause getrocknete Semmeln oder Brot mitbringt, kann an der Semmelmühle feinstes Semmelmehl für die heimische Küche mahlen. Der historische Holzbackofen wird angeheizt sein, und es ist möglich, vorbereitete Backwaren in diesem fertig zu backen. Das Team des Fördervereins und seine Helfer werden an diesem Tag in bewährter Weise für die Versorgung mit Speisen und Getränken sorgen. (pm/fth)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 8 und 6.