Loses Altpapier bleibt künftig liegen


von Tageblatt-Redaktion

Loses Altpapier bleibt künftig liegen
So stapelt sich der Papiermüll im Landkreis Görlitz auf. Foto: Landkreis Görlitz

Landkreis Görlitz. Papierberge neben den Blauen Tonnen haben den Regiebetrieb Abfallwirtschaft des Kreises zu einer radikalen Entscheidung veranlasst: Künftig bleibe alles Papier und Kartons liegen, das sich nicht in den angemeldeten Papierbehältern befinde, teilt das Landratsamt mit.

Der Verursacher der Berge aus Papier und Pappe sei verpflichtet, diese auch wieder auf sein Grundstück zu nehmen. Solche Berge habe es in den letzten Monaten immer öfter gegeben. Das Aufkommen an Altpapier und Kartonagen sei auf Grund der Corona-Pandemie enorm gestiegen, heißt es aus dem Landratsamt. Hinzu kommt ein Preisverfall beim Aufkauf des Altpapiers. Eine Reihe privater Entsorger war somit nicht mehr bereit, für die Entsorgung des Papiers und der Kartonagen Geld zu zahlen beziehungsweise die Abholung zum Nulltarif durchzuführen. Somit kündigten sie vielen gewerblichen Kunden ihre Verträge. Diese versuchen jetzt, ihr Altpapier über den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger, den Landkreis, loszubekommen, da hier bei der Nutzung der Papiertonnen keine zusätzlichen Gebühren anfallen.

Doch auch der Landkreis könne das Altpapier nicht zum Nulltarif entsorgen. Sollte das Volumen der Papiertonnen nicht ausreichen, müssen Behälter nachgefordert werden. Hier werden zuerst die Wohngrundstücke berücksichtigt, da der Landkreis hier die Entsorgungspflicht hat. Gewerbebetriebe werden angehalten, ihre Verwertungsstrategie zu überdenken und den Weg über private Entsorger zu wählen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 2 und 7.