Leag spendet an Tafeln im Revier


von Tageblatt-Redaktion

Leag spendet an Tafeln im Revier
www.pixabay.com

Lausitz. Zum Jahresende spendet die Lausitz Energie Bergbau AG insgesamt 25.000 Euro an die Tafeln im Braunkohlerevier. Zugute kommt das Geld acht Einrichtungen in der Lausitz sowie dem Verein Leipziger Tafel e.V. Mit einer Spende bedacht wurde dabei auch die Tafel Weißwasser des Caritasverbandes der Diozöse Görlitz.


Mit dieser finanziellen Unterstützung möchte die Leag die wichtige und aufopferungsvolle Arbeit würdigen, die von vielen ehrenamtlichen Helfern für die Schwächsten in unserer Gesellschaft geleistet wird, heißt es in einer Erklärung des Unternehmens. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine habe Flüchtlingsströme ausgelöst sowie eine Energiekrise, in deren Folge die Kosten in fast allen Lebensbereichen in die Höhe geschossen sind. Damit wachse auch der Anteil Derjenigen, die mit einem geringen Einkommen sich selbst und ihre Familie kaum noch ausreichend ernähren können. Einrichtungen wie die Tafeln würden helfen, diese Not zu lindern. Deshalb benötigen sie jede mögliche Unterstützung. Deutschlandweit gibt es inzwischen 960 Tafeln. Deren Zahl droht infolge von Inflation und steigenden Preisen weiter zu wachsen. (red/cok)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 8 plus 3.