Leag-Spenden noch nicht verteilt


von Tageblatt-Redaktion

Leag-Spenden noch nicht verteilt
www.pixabay.com

Weißwasser. Die Lausitz Energie Bergbau AG (Leag) stellt auf der Grundlage der im Februar verlängerten Vereinbarung über die Zusammenarbeit mit der Stadt Weißwasser 2022 abermals 70.000 zur Verfügung. Verteilt werden die Gelder wie in den Jahren zuvor durch den Stadtrat. Dieser hat bereits beschlossen, dass 10.000 Euro für Einzelprojekte in Verantwortung von Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Klartext) genutzt, die übrigen 60.000 Euro zur Förderung des Vereinslebens verteilt werden. Und wie in den Vorjahren ist das auch diesmal eine durchaus heikle Sache.

Letztlich wurde die Verwaltung beauftragt, die Richtlinie über die Verteilung der Leag-Spendengelder anzupassen. Dieser Beschluss wurde mehrheitlich gefasst – bei zwei Gegenstimmen (AfD) und zwei Enthaltungen (CDU/SPD). Im nächsten Stadtrat am 27. April spielt das Thema keine Rolle. Wer wie viel Geld kriegt, könnte also frühestens im Mai beschlossen werden.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der Printausgabe von Tageblatt Weißwasser und auf www.saechsische.de/weisswasser.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 5 und 4?