Landrat sucht Wirtschaftsförderer


von Tageblatt-Redaktion

Landrat sucht Wirtschaftsförderer

Landkreis Görlitz. Die frühere Görlitzer Wirtschaftsförderin Andrea Behr wird die neu geschaffene Abteilung im Landratsamt Görlitz nicht leiten. Das sagte Landrat Stephan Meyer (CDU) auf Nachfrage der SZ. Die Abteilung trägt den Titel „Strukturentwicklung, Wirtschaftsförderung und internationale Beziehungen“. Behr war als Beraterin von Stephan Meyer im Wahlkampf aufgetreten. Das hatte zu Spekulationen geführt, dass sie ins Landratsamt wechseln könnte. Er strebe eine interne Lösung für die Leitung der Abteilung an, sagte nun Meyer. Damit sollen Personalkosten gespart werden, so der Landrat. Wer die oder der Neue an der Spitze der Abteilung sein wird, bleibt offen. „Die Stelle wird ausgeschrieben“, sagte Meyer. Die Bezeichnung „Abteilung“ habe vor allem organisatorische Gründe.

Der Landrat sieht sie als „besondere Stabsstelle“. Insgesamt sollen hier zwölf bis 13 Mitarbeiter tätig sein. Eine Konkurrenzsituation der neuen Abteilung zur Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz (Eno) sieht Meyer nicht. Beide beschäftigen sich für den Landkreis mit der Wirtschaftsförderung. „Die Abteilung arbeitet strategisch“, so Meyer. Die Eno sei hingegen flexibel und für schnelle Einsätze gedacht. (SZ/mk)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 9 plus 5.