Landrat fordert Wolf-Entnahme


von Tageblatt-Redaktion

Landrat fordert Wolf-Entnahme
www.pixabay.com

Görlitz. Die Ablehnung des sächsischen Umweltamtes, eine Entnahme beziehungsweise den Abschuss eines Wolfes im Kreis Görlitz zu genehmigen, ist bei Landrat Stephan Meyer (CDU) auf Kritik gestoßen. „Ich erwarte von den Landesbehörden zeitnah fachliche Entscheidungen, die mich in die Lage versetzen, eine Entnahme anzuordnen“, teilte er vor kurzem mit. „In unserer dicht besiedelten Kulturlandschaft“ sei der Ausgleich von Interessen der Landwirtschaft und Tierhalter mit den „sehr wohl wichtigen Fragen des Natur- und Artenschutzes“ erforderlich. Der Wolf habe nach Einschätzung des Landrates im Kreis Görlitz eine hohe Bestandsdichte erreicht. Die vermehrten Übergriffe auf Nutztiere könnten daher Entnahmen rechtfertigen, sofern die rechtlichen Voraussetzungen dazu gegeben sind – und diese schafft die von Stephan Meyer direkt angesprochene Fachstelle Wolf beim Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie.

Die Fachstelle Wolf hatte am 21. November selbst darüber informiert, dass sich im Landkreis Görlitz insbesondere im Bereich Löbau, Reichenbach, Waldhufen und Vierkirchen Wolfsübergriffe auf Nutztierhaltungen häufen. (red/mp)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 9 plus 8.