Landkreis feiert 20 Jahre Sternradfahrt


von Tageblatt-Redaktion

Landkreis feiert 20 Jahre Sternradfahrt
Die Tourist-Information Bad Muskau in der Schlossstraße ist auch in diesem Jahr wieder eine von vielen Stempelstellen bei der Sternradfahrt. Foto: Joachim Rehle

Landkreis Görlitz. Seit 20 Jahren lädt der Kreis Einwohner und Gäste zu einem Radfahr-Event ein. Die Idee übernahm man einst vom Partnerlandkreis Warendorf. Inzwischen hat sich das Lausitzer Pendant zur Erfolgsgeschichte entwickelt; nicht nur, weil es im Kreis ein über 1.600 Kilometer langes Streckennetz für Radler gibt.
Zum Erfolg wurde die von Kreis und Partnern auf den Weg gebrachte Veranstaltung auch, weil sich Touren, Zielpunkte und Rahmenprogramm jährlich ändern und Radfahren als Freizeitaktivität im Trend liegt. Am Pfingstsonnabend, dem 4. Juni, startet die Jubiläumsauflage mit elf neuen Radtouren, die im gesamten Kreisgebiet sowie Polen und Tschechien starten, und insgesamt 46 Stempelstellen. Alle Touren enden am Erlichthof Rietschen, wo es ab 10 Uhr ein buntes Programm gibt. (sab)

Weiterführende Informationen zu Rückbussen, Touren, Stempelstellen, Programm in Rietschen, GPX-Tracks, einzelne Tourenpläne gibt es hier.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 2 und 5.