Landkreis bekennt sich zu Krankenhaus


von Tageblatt-Redaktion

Landkreis bekennt sich zu Krankenhaus
Foto: Joachim Rehle

Weißwasser. Die vom Kreistag des Landkreises Görlitz im Dezember mehrheitlich genehmigte millionenschwere Liquiditätshilfe für das Kreiskrankenhaus in Weißwasser charakterisierte Landrat Dr. Stephan Meyer (CDU) jetzt als „ein Zeichen, dass wir es ernst meinen mit dem Standort Weißwasser“. Bei seiner Stollentour habe er auf der Intensivstation selber feststellen können, „wie viel Herzblut in der Arbeit steckt“.

Am Dienstag sprach Meyer im Stadtrat Weißwasser über die medizinische Versorgung im Landkreis und notwendige Transformationsprozesse. Man müsse weg von der Finanzierung der Krankenhäuser nach Fallzahlen, hin zu einer Vorhalt-Finanzierung, die die medizinische Versorgung auch künftig bedarfsgerecht und möglichst wohnortnah gewährleistet. Das aber sei Sache der großen Politik und vom Kreis nicht zu beeinflussen. (cok)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 2 plus 4.