Landau-Gymnasium vorzeitig geschlossen


von Tageblatt-Redaktion

Landau-Gymnasium vorzeitig geschlossen
Symbolfoto: Wokandapix

Weißwasser. Es war nur eine Frage der Zeit, bis das Weißwasseraner Gymnasium schließen muss. Schon seit längerer Zeit fielen immer mehr Lehrer und Schüler durch Corona-Quarantäne oder wegen anderer Krankschreibungen aus. Die Folge: Regelmäßig mussten ganze Klassen nach Hause geschickt werden, weil ein regulärer Schulbetrieb nicht mehr möglich war.


Am Dienstag dieser Woche stellte die Schulleitung des Landau-Gymnasiums daher beim Landesamt für Schule und Bildung offiziell einen Antrag auf vorzeitige Schulschließung. Laut sächsischer Corona-Schutzverordnung sind landesweite Schulschließungen erst ab Montag kommender Woche bis einschließlich 8. Januar 2021 in Kraft.


Häusliche Lernzeit statt Unterricht

„Die vorzeitige Schließungsgestattung hat etwas länger gedauert, als wir erwarteten – sie kam erst Donnerstag um 10 Uhr. Wir haben daraufhin sofort den Schulbetrieb eingestellt“, informierte das Landau-Gymnasium Weißwasser auf Anfrage. Verfrühte Ferien ohne Lernen haben die Schüler aber dennoch nicht. Laut der Schule mussten sie alle Unterrichtsmittel mitnehmen, da bis zum offiziellen Beginn der Weihnachtsferien eine häusliche Lernzeit mit entsprechenden Aufgabenstellungen durch Fachlehrer gelte. Laut Homepage der Schule werden Eltern, Schüler und Kollegium gebeten, aufmerksam die dortigen Veröffentlichungen zu verfolgen. „Außerdem bemühen wir uns, Ihnen alle notwendigen Informationen per LernSax zu übermitteln“, heißt es dort und „Von den derzeit erkrankten Lehrern können aktuell keine Aufgaben übermittelt werden“.

Verwiesen wird auch darauf, dass während der Schließungszeit eine Zustellpause für Schulessen gelte, so dass Eltern keine gesonderten Abbestellungen vornehmen müssten. Allerdings solle die Essenbestellungen für Januar noch in den nächsten Tagen erfolgen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 4 und 1?