Kromlau soll die "Dorfstraße" verlieren


von Tageblatt-Redaktion

Kromlau soll die "Dorfstraße" verlieren
Je eine Dorfstraße gibt es in Kromlau (Foto) und in Gablenz. Foto: sab

Gablenz/Kromlau. Immer wieder landen Post und Pakete in der Dorfstraße Gablenz statt in Kromlau oder umgekehrt. Solche Verwechslungen sind unschön und können fatale Folgen haben. Beispielsweise bei Einsätzen von Feuerwehr, Notarzt oder Krankenwagen, wenn sie von der Leitstelle falsch geleitet werden. Noch ist das glücklicherweise nicht passiert. „Aber ich hatte schon Wahlbenachrichtigungen für Kromlauer im Briefkasten“, erklärte Gemeinderätin und Betroffene in Gablenz, Josephine Melling, in der jüngsten Ratssitzung.

Damit all dies nicht mehr passiert, befassten sich die Räte nun mit der Problematik Dorfstraßen intensiv. Da beide Orte 1999 zu einer Gemeinde fusionierten, gibt es seither zwei unabhängig voneinander existierende Dorfstraßen in nun einem Ort. Das darf selbst gesetzlich nicht sein.

Die Gemeinde Gablenz reagiert daher nun und sucht eine Lösung. Bisher habe „keiner das Problem angefasst“, so Bürgermeister Dietmar Noack in der Ratssitzung, da eine Straßenumbenennung samt bürokratischer Prozesse und Neubeschilderung die Gemeinde ebenso Geld koste wie Anwohnern, auf die Adressänderungs- und Umschreibekosten für Dokumente und Ausweise zukommen.

Bürgermeister Noack schlug daher vor, jene Dorfstraße neu zu benennen, wo die wenigsten Bürger betroffen seien. Also in Kromlau. Und er schlug „Lieskauer Weg“ als neuen Namen vor.

Aus Sicht von Gemeinderat Jürgen Siegmar sollten dazu die Anwohner befragt werden. Das sieht der Gemeindechef anders. „Wir als Gemeinde müssen entscheiden, da es sich bei der Umbenennung um einen sicherheitsrelevanten und gesetzlich vorgegebenen Sachverhalt handelt. Allerdings müssen wir bei der Kommunal- und Rechtsaufsicht anfragen, wie das Procedere läuft und wer welche Kosten trägt.“

Auf die Frage des Bürgermeisters, ob es künftig weiter zwei oder nur eine Dorfstraße geben soll, entschieden sich die Räte einstimmig für nur eine Dorfstraße. Für die Verwaltung bedeutet dies, nun die nötigen Informationen, gesetzlichen Vorgaben, Kosten und deren Träger in Erfahrung zu bringen, um die Problematik Dorfstraße zeitnah und mit Ratsbeschluss lösen zu können.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 5 plus 6.