Kreis prüft Öffnung weiterer Testcenter


von Tageblatt-Redaktion

Kreis prüft Öffnung weiterer Testcenter
Symbolfoto: Dronepicr

Görlitz. Die Liste der Orte, an denen sich die Landkreisbewohner aktuell testen lassen können, ist lang und wächst von Tag zu Tag. Mehr als 40 Unternehmen listet der Landkreis auf seiner Internetseite auf. „Wir haben auch noch etliche Anträge auf weitere Testcenter“, sagt die Sozialdezernentin des Landkreises, Martina Weber. Diese werden zurzeit geprüft. Auch auf die regionale Verteilung wird genau geschaut. So ist der Süden des Kreises gerade sehr gut mit Schnelltestangeboten aufgestellt, der ohnehin etwas dünner besiedelte Nordteil weniger. „In der regionalen Verteilung möchten wir nachsteuern“, so Weber. „Wir wollen auch nur so viele öffnen lassen, wie gebraucht werden.“

Ein großer Mangel an Testkapazitäten sei schon jetzt nicht zu erkennen. Viele Landkreisbewohner zögen auch die Selbsttests daheim dem Gang ins Testcenter, in die Apotheke oder die Arztpraxis vor, in denen man sich auch testen lassen kann. Fraglich ist, wie lange Anbieter von Testmöglichkeiten noch wirtschaftlich arbeiten können. Kommt die Notbremse des Bundes, werden viele Einrichtungen und Geschäfte wieder geschlossen, in die man mit negativem Schnelltest aktuell noch gehen kann. Das könnte sich auf den Testbedarf der Menschen auswirken. (SZ/dan)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 9 und 5?