Kreis genehmigt Kredit für Bahnhofsbau


von Tageblatt-Redaktion

Kreis genehmigt Kredit für Bahnhofsbau
Foto: Joachim Rehle

Weißwasser. Die Hürden für Strukturwandelprojekte werden offenbar immer höher. So ist dem Fördermittelantrag neuerdings eine gemeindewirtschaftliche Stellungnahme beizufügen, was bislang nicht erforderlich war. Um eben diese vom Landkreis zu bekommen, hat der Stadtrat Weißwasser am Mittwoch einen Grundsatzbeschluss zur Kostenübernahme für die Sanierung des Bahnhofs und Umgestaltung zum Bürgerbahnhof gefasst.

Zwar erhält die Stadt mit Zuwendungen in Höhe von 95 Prozent der Kosten eine hohe Förderquote, doch gebe es eben auch Ausgaben, die von vornherein als nicht förderfähig eingestuft sind. Das betrifft zum Beispiel den Fernwärmeanschluss des Objekts, die Bauversicherung und einen Teil der Außenanlagen. 7,38 Millionen Euro bekommt die Stadt für das Projekt aus dem Kohleausstiegstopf, die übrigen 830.000 Euro muss sie selbst aufbringen. Weil Weißwasser noch keinen Haushalt hat, war der Grundsatzbeschluss erforderlich. (cok)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 1 und 9.