Krauschwitz öffnet seine Schulbaustelle


von Tageblatt-Redaktion

Krauschwitz öffnet seine Schulbaustelle
Foto: Sabine Larbig

Krauschwitz. Wie es um Sanierung und Erweiterungsbau der Geschwister-Scholl-Oberschule in Krauschwitz bestellt ist, darüber kann man sich am morgigen Mittwoch, 2. Oktober, von 13.30 bis 17 Uhr selbst ein Bild machen. Die Gemeinde lädt Interessierte zu einem Tag der offenen Schulbaustelle ein. Die Besucher dürfen sich auf spannende Einblicke und Führungen durch die Baustelle freuen und werden dabei den Baufortschritt hautnah erleben.

Für einen Rundgang über die Baustelle und durch das alte Gebäude des denkmalgeschützten Haupthauses hat sich auch der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Conrad Clemens, angesagt. Die Oberschule ist die weiterführende Bildungseinrichtung für alle Schüler im ländlichen Bereich aus der Gemeinde Krauschwitz mit ihren Ortsteilen und ebenso aus Bad Muskau, den Nachbargemeinden Gablenz und Weißkeißel und sogar aus Weißwasser. Die Sanierung läuft in mehreren Abschnitten. Nach dem Abriss des maroden Anbaus entsteht ein moderner Erweiterungsbau. Für die nicht förderfähigen Ausgaben der mehrere Millionen Euro teuren Investition werden seit Februar auch Spenden gesammelt. Unter dem Motto „Schule hat Zukunft“ fand erst jüngst ein Spendenlauf statt. (cok)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 5.