Katja Dietrich wird neue Oberbürgermeisterin von Weißwasser


von Tageblatt-Redaktion

Katja Dietrich wird neue Oberbürgermeisterin von Weißwasser
Foto: Constanze Knappe

Weißwasser. In der Glasmacherstadt zieht eine Oberbürgermeisterin ins Rathaus ein: Katja Dietrich konnte am Sonntag den zweiten Wahlgang der OB-Wahl klar für sich entscheiden. Die unabhängige Weißwasseraner Kandidatin erhielt 2.589 Stimmen (42,74 Prozent). Auf die Boxbergerin Swantje Schneider-Trunsch (Klartext) entfielen 2.261 Stimmen (37,34 Prozent). Der AfD-Kandidat David Kreiselmeier aus Rietschen unterlag mit 1.205 Stimmen (19,90 Prozent). Die Wahlbeteiligung betrug diesmal 47,71 Prozent.

Den ersten Wahlgang am 1. September hatte Swantje Schneider-Trunsch mit gerademal 47 Stimmen Vorsprung vor Katja Dietrich gewonnen. Weil sie damit aber nicht die absolute Mehrheit schaffte, wurde der zweite Wahlgang notwendig. 12.732 Wahlberechtigte waren an diesem 29. September erneut an die Wahlurnen gerufen. Während es beim ersten Mal einen regelrechten Wahlkrimi zwischen den drei Bewerbern gab, war die Sache diesmal doch ziemlich eindeutig. Die 43-jährige Katja Dietrich lag von Beginn an vorn und das auch bis zum Schluss. Nach Auszählung von acht Wahlbezirken und drei Briefwahlbezirken stand um 20.44 Uhr fest, dass sie die neue Oberbürgermeisterin wird. (cok)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 4 plus 8.