Investor plant Biogasanlage in Rietschen


von Tageblatt-Redaktion

Investor plant Biogasanlage in Rietschen

Rietschen. Kurz und prägnant erläuterte Vorstand Olaf von Lehmden in der jüngsten Gemeinderatsitzung das Vorhaben von EnviTec, einem auf Biogas-Anlagenbau und -vertrieb spezialisierten Unternehmen. Wie er erklärte, sei das Biogas-Allrounder-Unternehmen an der deutschen Börse notiert, habe zwischen 350 bis 400 Millionen Euro Jahresumsatz, 600 Mitarbeiter, errichtete rund 700 Anlagen und betreibe deutschlandweit Anlagen an 80 Standorten. Eine davon in Forst. „Die Anlage haben sich viele von Ihnen ja am 7. Februar angeschaut“, so von Lehmden. Eingeladen worden war zur Besichtigung, so der Vorstand, weil in Rietschen eine ähnliche Anlage mit einem Investitionsvolumen von rund 40 Millionen Euro geplant sei. Ohne Fördermittel. Der Platz im Gewerbegebiet reiche für die großtechnische Anlage, wie ein erarbeiteter Lageplan zeige, aus. „Doch wir bauen nur, wenn es Zustimmung gibt. Wir wollen keinen Ärger, nichts mit der Brechstange erreichen.“ (sab)

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der Printausgabe von TAGEBLATT und auf https://www.saechsische.de/weisswasser.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 4 und 9.