Intensivstationen im Landkreis fast voll


von Tageblatt-Redaktion

Intensivstationen im Landkreis fast voll

Görlitz. Weil ab dem heutigen Sonnabend die Corona-Notbremse des Bundes im Landkreis Görlitz gilt, hat der Landkreis die Allgemeinverfügung vom 1. April aufgehoben, die Lockerungen und Bedingungen dafür enthielt. Tatsächlich blieb auch gestern die Corona-Inzidenz viel zu hoch. Das Gesundheitsamt berechnete sie nach 81 Neuinfektionen mit 240,58 je 100.000 Einwohner, das RKI gab die Zahl 224,4 an – jeweils also deutlich über allen Schwellenwerten (100, 150 und 165) der Notbremse.

Die Lage in den Krankenhäusern bezeichnete Landrat Bernd Lange bereits am Donnerstag vor dem Kreistag als „angespannt“. Zwar sei die Belegung mit Covid-Patienten in den Normalstationen auf niedrigem Niveau stabil. Die Intensivbetten seien aber stark ausgelastet – aktuell 28, nur zwei unter der kritischen Marke von 30. „Dort liegen Personen ab 30 Jahre. Ihre Behandlungsdauer ist länger, als das bei den Hochbetagten der Fall war. Deshalb laufen die Intensivstationen allmählich voll“, erklärte Lange. (red)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 5 und 2?