In der Eisarena Weißwasser Training auf Sommereis?


von Tageblatt-Redaktion

In der Eisarena Weißwasser Training auf Sommereis?
Foto: André Schulze

Weißwasser. Kann der Füchse-Nachwuchs auf Sommereis trainieren? Mit dieser Frage hat sich der Stadtrat Weißwasser in seiner Sitzung am Mittwoch erneut zu befassen.
Der Verein Eissport Weißwasser (ESW) hatte bei der Stadt die Bereitstellung von Sommereis ab dem 1. Juni 2021 beantragt. Begründet wird dies mit Einschränkungen während der Corona-Pandemie, wodurch wichtige Trainingszeiten und Sichtungstermine ausfallen mussten. Durch zusätzliche Eiszeiten soll dies kurzfristig kompensiert werden.

Noch im Dezember hatte der ESW seinen Antrag gestellt. Im Januar befasste sich der Stadtrat damit – allerdings ohne Ergebnis. Zwar wurde die Frage nach der vorzeitigen Eisaufbereitung grundsätzlich bejaht, daran jedoch eine Bedingung geknüpft. Sommereis sei nur möglich, wenn die Betreibung kostendeckend erfolgt. Dies ist erforderlich, da die Stadt für 2021 noch keinen Haushalt hat und sich zudem in der Haushaltkonsolidierung befindet. Deswegen habe auch die Kommunalaufsicht ein Auge darauf, hieß es im Januar. Da war noch unklar, inwieweit Mehrkosten durch Einnahmen gedeckt werden können. Deshalb wurde die endgültige Entscheidung über das Sommereis auf März vertagt.

Ebenso unbeantwortet blieb der Vorschlag der CDU/SPD-Fraktion, das Defizit für das Sommereis mit Geldern der Lausitz Energie Bergbau AG (Leag) zu minimieren, die das Unternehmen der Stadt alljährlich zur Förderung der Vereine zur Verfügung stellt. Auch darüber sollte eigentlich im März befunden werden. Jedoch war die Stadtratssitzung Ende März abgesagt worden. Sie wird nun an diesem Mittwoch mit der Ratssitzung vom April (ursprünglich geplant am 28. April) zusammengelegt.

Öffentliche Sitzung des Stadtrats am 14. April um 16 Uhr. Bürger können die Sitzung per Video im Lesesaal der Bibliothek, Friedensstraße in Weißwasser, mitverfolgen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 2 plus 2.