Ideen von sorbischer Dener bis Mode


von Tageblatt-Redaktion

Ideen von sorbischer Dener bis Mode
Peter Bresan hatte die Idee für den Serbski Dener, also den sorbischen Döner. Foto: Joachim Rehle

Weißwasser. Viel zu bieten hat die Lausitz: Natur, Architektur, historische Städte, Welt-Erbe-Stätten, Traditionen, neue Produkte – und kreative Köpfe. Letztere fanden sich kürzlich in Weißwasser zu einer besonderen Konferenz in der Telux zusammen. Rund 250 Teilnehmer aus Sachsen, Brandenburg und Deutschland waren auf Einladung des 2019 gegründeten, länderübergreifenden Kultur- und Kreativwirtschaftverbandes „Kreative Lausitz“ in Weißwasser angereist, um gemeinsam über Chancen, Perspektiven, neue Produkt-Ideen aus und für die Lausitz zu diskutieren – aber auch, um Kontakte zu knüpfen, sich zu vernetzen und Kooperationen mit Unternehmen anzustoßen.

Kontakte zu Unternehmen der Gastronomiebranche suchte auch Peter Bresan aus Bautzen. Der ehrenamtliche Vorsitzende des sorbischen Kulturtourismus-Vereins hat nämlich mit einem Bäcker ein Produkt entwickelt: einen „Serbski Dener“! Also einen sorbischen Döner, bestehend aus gekochtem Rindfleisch, Sahnemeerrettich, Sauerteigbrötchen, Salat oder wahlweise Roter Bete. (sab)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 6 plus 8.