Hier entsteht Rohnes neue Kita


von Tageblatt-Redaktion

Hier entsteht Rohnes neue Kita
Foto: Constanze Knappe

Rohne. Planmäßig verlaufen die Arbeiten für den Ersatzbau der Kita Milenka im Schleifer Ortsteil Rohne. Nachdem die Grundleitungen eingebaut sowie Abdichtung und Schutzbeton aufgebracht sind, hat jetzt der Einbau der Bewehrungen für die Bodenplatte begonnen.

Mittlerweile sind auf dem Grundstück auch Saal und Scheune der einstigen Gaststätte abgerissen. Dass dies ohne Schäden am benachbarten bewohnten Gebäude am Mühlweg passierte, sei nach den Worten des Schleifer Bauamtsleiters Steffen Seidlich eine gute Nachricht. Denn wegen der durchhängenden Dachkonstruktion habe er da so seine Bauchschmerzen gehabt, bekannte er in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats.

Der Ersatzbau ist eine jener Maßnahmen aus dem bergbaubedingten Nachholbedarf in der kommunalen Infrastruktur, wie sie 2017 nach der Änderung des Revierkonzepts der Lausitz Energie Bergbau AG (Leag) vereinbart worden waren.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 5 plus 5.