Herrlicher Herbstmarkt in Schleife


von Tageblatt-Redaktion

Herrlicher Herbstmarkt in Schleife
Foto: J. Rehle

Schleife. Der Kürbis-Herbstmarkt im Sorbischen Kulturzentrum Schleife am vergangenen Sonntag war ein lebhaftes und festliches Ereignis, bei dem 50 verschiedene Kürbissorten präsentiert wurden, darunter der New Zealand Blue, Spaghettikürbis und natürlich der beliebte Hokkaido-Kürbis. Der Gutshof Niethen aus Hochkirch stellte eine beeindruckende Kürbisschau zusammen, die das Schwergewicht der Veranstaltung bildete.

Ein besonderes Highlight waren die asiatischen Obst- und Gemüseschnitzereien von Ute Günzel aus Schmorkau. Mit viel Liebe zum Detail schuf sie in nur 1,5 Stunden kunstvolle Blumenornamente aus Melonen und Kürbissen, die die Besucher in Staunen versetzten. In der Schnitzwerkstatt hatten Kinder unter fachkundiger Anleitung die Gelegenheit, Kürbisgesichter aus Hokkaido-Kürbissen zu schnitzen.

Verschiedene Apfelsorten zierten an die traditionelle Apfelsortenschau, während im Vorhof des Sorbischen Kulturzentrums die Vereine des Schleifer Kirchspiels Stände mit regionalen Spezialitäten aufgebaut hatten. Dazu gehörten frisch geräucherter Fisch, knuspriges Bauernbrot aus dem Holzbackofen des Landwirtschaftsbetriebs Budek aus Hornow und vieles mehr. Für die musikalische Untermalung sorgten die Weskower Blasmusikanten, die Cheerleader-Foxies vom Eissport Weißwasser sowie Guggenmusik von den Spreeschepperern, die für gute Stimmung und ein lebhaftes Markttreiben im Sorbischen Kulturzentrum sorgten. Der Domowina-Kreisverband versuchte mit einer gelungenen Ausstellung, das Sorbische Folkloreensemble bekannter zu machen und Begeisterung für das Dudelsackspielen zu wecken. (red)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 4 plus 1.