Heißt es bald Frau Kowalowa?


von Tageblatt-Redaktion

Heißt es bald Frau Kowalowa?
Symbolfoto: Jost Schmidtchen/Archiv

Berlin. Die Ampelkoalition hat in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, das geltende Namensrecht zu reformieren. Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann plant nun, die Wahlmöglichkeit traditioneller sorbischer Familiennamen für Frauen einzuführen (üblicherweise das Suffix „-owa“). Die gesetzliche Änderung soll in diesem Jahr im Bundestag beschlossen werden. Dazu erklärt Torsten Herbst, sächsischer Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag: „Als sächsischer Abgeordneter begrüße ich die Aufnahme dieses wichtigen Anliegens des sorbischen Volkes in die geplante Novelle des Namensrechts.

Es war ein langer Weg bis zu einer Lösung und unter der Vorgängerregierung leider nicht umsetzbar. Ich freue mich daher sehr, dass Bundesjustizminister Marco Buschmann von Beginn an offen für den Reformvorschlag war und jetzt gehandelt hat. Dies ist ein Zeichen der Wertschätzung für Sorbinnen und Sorben. Zum verfassungsrechtlich garantierten Bekenntnis als Sorbin und Sorbe gehört das Recht, den sorbischen Namen auch in amtlichen Dokumenten nach dem Volksbrauch eintragen zu lassen.“ (pm/fth)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 3 und 1.